Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKretschmer, Horst; Stary, Joachim
TitelWeiterqualifizierung - Nachqualifizierung - oder?
Ueberlegungen und empirische Befunde zu einem Beispiel praktischer Lehrerfort- und -weiterbildung.
QuelleIn: Pädagogik und Schulalltag, 48 (1993) 4, S. 431-438Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9249; 0943-2299
SchlagwörterFragebogen; Selbsteinschätzung; Lehrerfortbildung; Motivation; Deutschland-Östliche Länder
AbstractIn einer Reihe von Berufen (z. B. Apotheker, Juristen) scheint die berufliche Integration der Buerger aus den neuen Bundeslaendern auf Grund der Gleichartigkeit der Ausbildungen und Berufsabschluesse unproblematisch. Bei Lehrern gibt es Schwierigkeiten. Es muessen differenzierte Massnahmen wirksam werden. Fuer juengere Paedagogen duerfte die Nachqualifizierung in der jetzigen Form am zukunftstraechtigsten sein. Fuer aeltere Paedagogen mit langer Berufspraxis sollte damit eine besoldungsrechtliche Besserstellung bei gleichzeitiger Wahrnehmung individueller Fortbildungsangebote verschiedener Traeger moeglich sein. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik und Schulalltag" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: