Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kretschmer, Horst; Stary, Joachim |
---|---|
Titel | Weiterqualifizierung - Nachqualifizierung - oder? Ueberlegungen und empirische Befunde zu einem Beispiel praktischer Lehrerfort- und -weiterbildung. |
Quelle | In: Pädagogik und Schulalltag, 48 (1993) 4, S. 431-438 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9249; 0943-2299 |
Schlagwörter | Fragebogen; Selbsteinschätzung; Lehrerfortbildung; Motivation; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | In einer Reihe von Berufen (z. B. Apotheker, Juristen) scheint die berufliche Integration der Buerger aus den neuen Bundeslaendern auf Grund der Gleichartigkeit der Ausbildungen und Berufsabschluesse unproblematisch. Bei Lehrern gibt es Schwierigkeiten. Es muessen differenzierte Massnahmen wirksam werden. Fuer juengere Paedagogen duerfte die Nachqualifizierung in der jetzigen Form am zukunftstraechtigsten sein. Fuer aeltere Paedagogen mit langer Berufspraxis sollte damit eine besoldungsrechtliche Besserstellung bei gleichzeitiger Wahrnehmung individueller Fortbildungsangebote verschiedener Traeger moeglich sein. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |