Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Koenig, Stefan; Rogoll, Timm; Weinans, Anke |
---|---|
Titel | Wenn Schueler und Lehrer im Sport zusammenarbeiten .... Handlungsfaehigkeit als didaktische Leitidee in der Oberstufe. |
Quelle | In: Sportunterricht, 42 (1993) 10, S. 434-444Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Gymnasium; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Aufwärmen; Basketball; Schwimmen; Sport; Kurs; Didaktische Erörterung; Organisation |
Abstract | Die Autoren plaedieren dafuer, den Sportunterricht der Jahrgangsstufe 12 und 13 einer neuen paedagogischen und didaktischen Diskussion unter der Leitidee der Handlungsfaehigkeit (unterteilt in 3 Dimensionen) im Sport zu unterziehen. Fuer die unterrichtspraktische Realisierung ergeben sich dabei Konsequenzen auf der Ebene paedagogischer Ueberlegungen, didaktischer Entscheidungen und der Kursorganisation. Ein Stoffverteilungsplan fuer die Klasse 12 verdeutlicht dies. Anschliessend werden 3 Unterrichtsbeispiele ausfuehrlich mit Begruendung, Unterrichtskonzeption und Resuemee dargestellt, die sich von einem tradierten Sportunterricht abheben und Handlungsfaehigkeit als Ziel beinhalten. 1. Schwimmen und Retten; 2. Der Schueler als Instrukteur: Aufwaermen im Basketball; 3. Der Schueler als Experte: Angriffspositionen im Basketball. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |