Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klippert, Heinz |
---|---|
Titel | Foerderung von Selbstaendigkeit und Selbststeuerung. Plaedoyer fuer ein verstaerktes Methodenlernen in Schule und Lehrerfortbildung. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 33 (1993) 3, S. 437-454 |
Beigaben | Literaturangaben 8; Abbildungen 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Methode; Deutschland; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernen; Methode; Schüler; Unterricht; Übung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Lernen; Selbstständiges Lernen; Methodik; Übung; Unterricht; Deutschland |
Abstract | Der Autor geht davon aus, dass die als Ziel von (fast) allen bejahte oder gar nachdruecklich geforderte Selbstaendigkeit der Schuelerinnen und Schueler nur erreicht werden kann, wenn diese entsprechende "Methoden" beherrschen: "Lernmethoden, Arbeitsmethoden, Kommunikationsmethoden und Kooperationsmethoden". Lehrerinnen und Lehrer setzen viel zu oft voraus, dass diese Methoden "von selbst" vorhanden sind. Wie sie stattdessen "in der Schule gelernt und immer wieder geuebt werden" koennen, wird an praktischen Beispielen erlaeutert. (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |