Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlippert, Heinz
TitelFoerderung von Selbstaendigkeit und Selbststeuerung.
Plaedoyer fuer ein verstaerktes Methodenlernen in Schule und Lehrerfortbildung.
QuelleIn: Neue Sammlung, 33 (1993) 3, S. 437-454Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 8; Abbildungen 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterMethode; Deutschland; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernen; Methode; Schüler; Unterricht; Übung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Lernen; Selbstständiges Lernen; Methodik; Übung; Unterricht; Deutschland
AbstractDer Autor geht davon aus, dass die als Ziel von (fast) allen bejahte oder gar nachdruecklich geforderte Selbstaendigkeit der Schuelerinnen und Schueler nur erreicht werden kann, wenn diese entsprechende "Methoden" beherrschen: "Lernmethoden, Arbeitsmethoden, Kommunikationsmethoden und Kooperationsmethoden". Lehrerinnen und Lehrer setzen viel zu oft voraus, dass diese Methoden "von selbst" vorhanden sind. Wie sie stattdessen "in der Schule gelernt und immer wieder geuebt werden" koennen, wird an praktischen Beispielen erlaeutert. (DIPF/Text uebernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: