Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlein, Ruediger
TitelBlut fuer Menschen: von Menschen oder Schweinen oder.? Entwicklungen der Gentechnik erfordern eine ethische Diskussion auch im Biologieunterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 42 (1993) 5, S. 30-37Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8382; 0341-8510
SchlagwörterHandlungstheorie; Biologieunterricht; Ethik; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Tätigkeit; Gentechnologie; Handlungstheorie; Fachdidaktik; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Gentechnologie; Ethik; Materialsammlung; Tätigkeit
AbstractJahrgangsstufe: Schuljahr 09-13, Schulstufe, Bereich: Sekundarbereich, Lernbereich, Unterrichtsfach: Biologie. Art des Textes: Materialsammlung, Fachdidaktik. Unterrichtsgegenstand: s. Textreferat. Der gesellschaftlichen Bedeutung der Gentechnik sollte der Biologieunterricht Rechnung tragen, um die Schueler durch Sachkompetenz zu Urteilsbildung und Handlungskompetenz zu befaehigen. Eine Erschliessung des Handlungsbegriffs ist noetig, damit eigene und fremde Handlungen bewusst werden. Das hier vorgestellte Handlungsmodell kann an der Frage "Sollen gentechnisch veraenderte Schweine fuer menschliches Haemoglobin verwendet werden? " erarbeitet werden.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: