Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJud-Krepper, Helga
TitelSzenische Improvisationen und Television.
Fernsehwirkungen aufarbeiten.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 20 (1993) 121, S. 37-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Angst; Bewältigung; Fernsehen; Medienpädagogik; Grundschule; Primarbereich; Gruppenarbeit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Darstellendes Spiel; Wirkung
AbstractVor allem in benachteiligten Sozialbereichen ist der Medienkonsum von Kindern heute betraechtlich. Das Elternhaus leistet die Aufarbeitung dadurch entstandener Aengste und Irritationen nicht immer. Deshalb sollte die Schule sich dieser Aufgabe nicht verschliessen. Fuer Grundschueler ist hierfuer besonders geeignet das spielerische Darstellen und das Reden darueber. Es ist vorteilhaft, die szenischen Improvisationen in Form eines Ratespiels durchzufuehren, weil die Darsteller als Gruppe agieren muessen und die Zuschauer besonders aufmerksam und neugierig sind. Die Realisierung des Vorhabens beginnt mit einem Diskussionskreis, in dem die Kinder ueber TV-Serien/ Sendungen berichten koennen. Es folgt die Bildung von Gruppen. Jede muss sich fuer die Darstellung einer Serie/Sendung entscheiden und dann vorspielen. Das Spiel jeder Gruppe wird anschliessend diskutiert. Ueber den Ablauf des Geschehens wird berichtet, was als Erfahrungsbericht ueber den moeglichen Ablauf eines solchen Vorhabens informativ ist und woraus man noch einige organisatorische Tips entnehmen kann. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Szenische Darstellung von TV- Serien/Sendungen
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: