Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jud-Krepper, Helga |
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Titel | Szenische Improvisationen und Television. Fernsehwirkungen aufarbeiten. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 20 (1993) 121, S. 37-39Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Angst; Bewältigung; Fernsehen; Medienpädagogik; Grundschule; Primarbereich; Gruppenarbeit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Darstellendes Spiel; Wirkung |
Abstract | Vor allem in benachteiligten Sozialbereichen ist der Medienkonsum von Kindern heute betraechtlich. Das Elternhaus leistet die Aufarbeitung dadurch entstandener Aengste und Irritationen nicht immer. Deshalb sollte die Schule sich dieser Aufgabe nicht verschliessen. Fuer Grundschueler ist hierfuer besonders geeignet das spielerische Darstellen und das Reden darueber. Es ist vorteilhaft, die szenischen Improvisationen in Form eines Ratespiels durchzufuehren, weil die Darsteller als Gruppe agieren muessen und die Zuschauer besonders aufmerksam und neugierig sind. Die Realisierung des Vorhabens beginnt mit einem Diskussionskreis, in dem die Kinder ueber TV-Serien/ Sendungen berichten koennen. Es folgt die Bildung von Gruppen. Jede muss sich fuer die Darstellung einer Serie/Sendung entscheiden und dann vorspielen. Das Spiel jeder Gruppe wird anschliessend diskutiert. Ueber den Ablauf des Geschehens wird berichtet, was als Erfahrungsbericht ueber den moeglichen Ablauf eines solchen Vorhabens informativ ist und woraus man noch einige organisatorische Tips entnehmen kann. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Szenische Darstellung von TV- Serien/Sendungen |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |