Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHuerten, Karl-Heinz
TitelAch, koennte Mathematikunterricht doch so sein!
QuelleIn: Praxis der Mathematik, 35 (1993) 1, S. 22-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042
SchlagwörterMathematik; Mathematikunterricht; Natürliche Zahl; Mengenlehre; Problemorientierter Unterricht; Ergänzungskurs; Sekundarbereich; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Analytische Mathematik; Fibonacci-Zahl; Folge (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Menge (Math); Mengenlehre; Natürliche Zahl; Reihe (Math)
AbstractDie Loesung eines mathematischen Problems wird beschrieben, die in einer Arbeitsgemeinschaft interessierter Schueler der Jahrgangsstufen 9-12 erfolgte. Die Problemstellung betraf die Anzahl lueckenhafter Teilmengen der Menge der natuerlichen Zahlen von 1 bis n, wobei eine Teilmenge als lueckenhaft bezeichnet wurde, wenn der Nachfolger eines in ihr enthaltenen Elements nicht in ihr enthalten war. Wie ausfuehrlich dargestellt, beschaeftigten sich die Schueler zunaechst mit der Zuordnung der leeren Menge, listeten Beispiel lueckenhafter Teilmengen zwischen der gesuchten Teilmengenzahl und Fibonacci-Folgen und berechneten diese unter Heranziehung von Binominalkoeffizienten. Schliesslich erfanden die Schueler eine Anwendungsaufgabe zum Problem der lueckenhaften Teilmengen, verallgemeinerten den Begriff 'lueckenhafte Teilmengen' in 'z- lueckenhafte Teilmenge' derart, dass die ersten z Nachfolger eines Teilmengenelements nicht zur Teilmenge gehoeren duerfen, und berechneten die Anzahl dieser Teilmengen ebenfalls mittels Fibonacci-Folgen. Ueber Erfahrungen mit der Arbeit in der Arbeitsgemeinschaft ist berichtet. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Problemstellung zur Anzahl von Teilmengen zur Menge der natuerlichen Zahlen, die unter Heranziehung von Fibonacci- Folgen geloest wird
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: