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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHellweger, Sebastian
TitelRollenspiel: Pro und Contra Muellverbrennung.
QuelleIn: Praxis Geographie, 23 (1993) 5, S. 33-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterInterview; Rollenspiel; Diskussion; Interview; Rollenspiel; Text; Experte; Müllverbrennung; Umweltpolitik; Entsorgung; Beispiel; Beispiel; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Text; Müllverbrennung; Umweltpolitik; Diskussion; Entsorgung; Handreichung; Experte
AbstractIm folgenden, nach dem Text zitiert, die Beschreibung des Rollenspiels und der Vorschlag fuer den anschliessenden Unterrichtsverlauf: "Zehn Schueler spielen dem Rest der Klasse eine Expertenbefragung pro und contra Muellverbrennung vor: Ein Moderator stellt praezise Fragen und gibt verbindende Kommentare, Experten geben Antworten. Ziel der Darstellung ist es, auf spielerische Weise eine Reihe von sich zum Teil widersprechenden Daten und Ansichten auf den Tisch zu bringen, um die Klasse zu einer lebhaften Diskussion anzuregen. Die Vorbereitungszeit fuer das Spiel kann minimal sein: In der Regel genuegt es, wenn die Akteure den Text vorher kurz ansehen, damit sie ihn moeglichst lebhaft vortragen (ablesen) koennen. Das Spiel selbst, die Befragung der Experten ohne anschliessende Diskussion, dauert etwa 20 Minuten. In der an das Rollenspiel anschliessenden Diskussion werden die Widersprueche und eine Reihe von Fragen aufgelistet. Eine anschliessende Gruppenarbeit kann diesen Fragen und Widerspruechen an Hand der angegebenen Literatur (z. T. kostenlos erhaeltlich) nachgehen und u. U. zu einer Wiederholung der Diskussion als Abschluss der Unterrichtseinheit fuehren. In diesem Abschlussgespraech sollte auch den eigenen Moeglichkeiten zur Vermeidung und Verminderung des Hausmuells Rechnung getragen werden. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Rollenspiel: Pro und Contra Muellverbrennung
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
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