Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHedderich, Ingeborg
Titel" Fetzige Woerter" - Sprache der Jugendlichen.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 15 (1993) 4, S. 15-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterFörderung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Sprachanalyse; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Text; Sprachpädagogik; Sonderschule; Jugendlicher; Lernbehinderter
AbstractDie Jugendsprache wird betrachtet unter dem Aspekt der Identitaetsfindung Jugendlicher. Diese Sprache enthaelt Anglizismen, Metaphorisierungen, Hyperbolisierungen und Sound-words. An ihrem Beispiel lassen sich den Oberstufenschuelern verschiedene Aspekte der Sprache erlaeutern (z. B. Relativitaet und Notwendigkeit von Sprachnormen, soziale Situation und Sprachverwendung). Die Schueler sollen den Sprachgebrauch kritisch reflektieren und Sprache gezielt einsetzen. Als Lernziele sollen die Schueler jugendsprachliche Aeusserungen in einem Text identifizieren und in die Erwachsenensprache umsetzen, dabei die Moeglichkeit von Missverstaendnissen erkennen und letztlich mehr Vertrauen in eigene Sprachverwendungen haben. Lernhilfen sind u. a. ein Text (abgedruckt), Begriffe aus der Jugendsprache und zwei kopierfaehige Arbeitsvorlagen. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Begriffe aus der Jugendsprache
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: