Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaerle, Gerhard; Popp, Wolfgang
TitelBriefe an Franz Kafka.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 20 (1993) 117, S. 41-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterErziehung; Verhalten; Vater-Kind-Beziehung; Kind-Eltern-Beziehung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Realschule; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Brief; Deutsch; Literaturgeschichte; Literaturunterricht; Text; Bild; Biografie; Autor
AbstractIn ihrer Projektskizze zeigen die Autoren, wie die Auseinandersetzung mit privaten Briefen, insbesondere dem Briefwechsel zwischen Eltern und Kindern, spezifische Zugaenge zu kultur- und literaturhistorischen Epochen und Persoenlichkeiten eroeffnen kann. Am Beispiel der Behandlung des Briefes Franz Kafkas an seinen Vater wird dargestellt, wie die Annaeherung an einen Autor schrittweise ueber das Vorlesen des (gekuerzten) Brieftextes, die Arbeit in Gruppen zu Fragen des Erziehungsverhaltens, ein Autorenquiz sowie das Verfassen eines fiktiven Antwortbriefes des Vaters an den Sohn erfolgen kann. Literaturhinweise, eine gekuerzte Fassung des Kafkabriefes, die Vorlage fuer das Quiz und Auszuege aus Schuelerbriefen ergaenzen die Darstellung. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Franz Kafkas Brief an seinen Vater
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: