Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Havers, Norbert |
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Titel | Aggressives Verhalten von Schuelern. Ursachen in der Familie und paedagogische Folgerungen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 45 (1993) 3, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Forschung; Aggression; Lernpsychologie; Verhalten; Familie; Mutter; Schule; Lehrer; Schüler; Lernverhalten; Unterricht; Elternberatung |
Abstract | Auf der Basis 15jaehriger empirischer Forschungsarbeit wird ueber das aggressive Verhalten von Schuelern berichtet, die andere Schueler gewohnheitsmaessig drangsalieren, schlagen, erpressen. Der Amerikaner Patterson ist der Meinung, dass bereits in der Familie "unbeabsichtigtes Aggressionstraining" stattfindet, was durch Beispiele unterlegt wird. Erwachsene haben die Verantwortung, sich darum zu kuemmern, was sich zwischen den Schuelern abspielt. Wenn Schueler gegen Regeln verstossen, sollen Lehrer sowohl mit Opfern als auch mit Taetern und deren Eltern sprechen. (DIPF/Mar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |