Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHavers, Norbert
TitelAggressives Verhalten von Schuelern.
Ursachen in der Familie und paedagogische Folgerungen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 45 (1993) 3, S. 24-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterForschung; Aggression; Lernpsychologie; Verhalten; Familie; Mutter; Aggression; Familie; Forschung; Lehrer; Mutter; Schüler; Schule; Unterricht; Verhalten; Lernpsychologie; Lernverhalten; Schule; Lehrer; Schüler; Lernverhalten; Unterricht; Elternberatung
AbstractAuf der Basis 15jaehriger empirischer Forschungsarbeit wird ueber das aggressive Verhalten von Schuelern berichtet, die andere Schueler gewohnheitsmaessig drangsalieren, schlagen, erpressen. Der Amerikaner Patterson ist der Meinung, dass bereits in der Familie "unbeabsichtigtes Aggressionstraining" stattfindet, was durch Beispiele unterlegt wird. Erwachsene haben die Verantwortung, sich darum zu kuemmern, was sich zwischen den Schuelern abspielt. Wenn Schueler gegen Regeln verstossen, sollen Lehrer sowohl mit Opfern als auch mit Taetern und deren Eltern sprechen. (DIPF/Mar.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: