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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGuelz, Gertrud
Titel" Spiel mit" im Botanischen Garten.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 42 (1993) 4, S. 16-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8382; 0341-8510
SchlagwörterBild; Biologie; Botanik; Förderstufe; Morphologie; Trockengebiet; Tropen; Lernspiel; Grafische Darstellung; Botanischer Garten; Tabelle; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe I; Förderstufe; Unterrichtseinheit; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Bestimmungsübung; Biologie; Botanik; Nutzpflanze; Pflanze; Sukkulente; Morphologie; Bild; Grafische Darstellung; Tabelle; Botanischer Garten; Trockengebiet; Tropen
AbstractZwei Spiele fuer Schueler der 5.-8. Jahrgangsstufe werden vorgestellt, die im Freiland oder im Klassenzimmer gespielt werden. Wesentliche Voraussetzungen fuer die Spiel sind Unterrichtsgaenge im botanischen Garten, bei denen Pflanzen zu verschiedenen Jahreszeiten beobachtet werden. Zielsetzungen des ersten Spiels 'Tropische Nutzpflanzen' sind, wie ausfuehrlich dargestellt, solchen Pflanzen - Ananas, Banane, Dattel, Kaffee, Kakao, Kaugummibaum, Kokosnuss, Mango, Muskat, Papaya, Passionsblume, Pfeffer, Vanille, Zimt, Zuckerrohr - Fruechte und andere Pflanzenteile zuordnen zu koennen sowie Fruechte und Zuordnungen zu Fruchttypen zu benennen, Ziele des zweiten Spiels 'Pflanzen aus Trockengebieten' sind u. a. die Kenntnis verschiedener Sukkulenten - Agave, Jojoba, Carnegia gigantea, Opuntien, Mammilarien, Aloe, Euphorbien, Lithops - aus verschiedenen Erdteilen, das Benennen wesentlicher morphologischer Merkmale und, wie auch beim ersten Spiel, Kenntnis der Anpassung der genannten Pflanzen und Pflanzenarten an das jeweilige Standortklima. Organisation und Durchfuehrung der Spiele sind ausfuehrlich beschrieben, erforderliche Materialien liegen als Kopiervorlage bei. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Tropische Nutzpflanzen und Sukkulenten im botanischen Garten
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
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