Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGruenewaelder, Karl-Wilhelm
TitelZum Umgang mit der Zukunft und Zukunftsvisionen im Geographieunterricht.
QuelleIn: Praxis Geographie, 23 (1993) 2, S. 4-8 + 48Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterHandlungskompetenz; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial; Didaktische Erörterung; Modellentwicklung; Zukunft
AbstractDie Zukunftsvisionen der Kinder und Jugendlichen werden zunehmend duesterer. Sie werden gepraegt durch die schrecklichen Ereignisse und Visionen, die in den Medien behandelt werden. Aufgabe der Schule muss es sein, den Kindern den konstruktiven Umgang mit ihren Aengsten zu ermoeglichen. Die Schueler sollen lernen, weiter in die Zukunft zu denken und begruendet zu spekulieren. Fuer die Geographie ergeben sich somit die Ziele, Raeume als kuenftige Handlungssituationen zu begreifen bzw. generell pruefen und bedenken zu lernen. Dabei bieten sich Methoden wie Projektarbeit, Simulation und Planspiel etc. an, Schuelern Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen zu vermitteln, sich fuer ihre Umwelt und die Mitmenschen auf der ganzen Erde zu engagieren.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: