Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGoedde, Ursula
TitelEthik in der Grundschule. Moeglichkeiten eines handlungsorientierten Unterrichts.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 47 (1993) 7, S. 290-293Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterSchuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lehrplan; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Ethik; Ethische Erziehung; Bayern
AbstractBezogen auf den bayrischen Lehrplan fuer das Fach Ethik in der Grundschule werden 4 Vorschlaege gemacht, wie man dieses Thema in verschiedenen Jahrgangsstufen aufgreifen kann und welche Lehr- und Arbeitsformen sich dafuer anbieten. Aus der Zielbeschreibung des Lehrplans leitet die Autorin ab, dass der Unterricht vor allem versuchen muesse, die Schueler feinfuehlig zu machen. "Wer feinfuehlig ist, wird offen fuer seine Mitmenschen, offen fuer seine Umwelt." Die Unterrichtsvorschlaege lauten: Wir lernen uns in der Ethikgruppe kennen (1. Schuj.); Wir ueberlegen, was jeder gerne gesagt bekommt (2. Schj.); Warum man miteinander sprechen muss (3. Schj.); Wie kann ich einen Mitschueler kritisieren, ohne ihn zu verletzen? (4. Schj.). (Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: