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"In den letzten Jahren entwickelte sich die Deponie zum schulischen Untersuchungsobjekt. Nicht die Erlaeuterungen des Deponieleiters haben Prioritaet, sondern die Erkundungen, Messungen und Fragen der Schueler. Dabei sind Fragen nach der Zusammensetzung des abgelagerten Muells, der Notwendigkeit dieser Deponierung und den Umweltauswirkungen bedeutsamer als technische Fragen. Der folgende Beitrag stellt die Muelldeponie in den Mittelpunkt eines erdkundlichen Unterrichts ueber Abfallfragen" (S. 20). Nach kurzen Erlaeuterungen zur frueheren unterrichtlichen Behandlung des Themas wird fuer eine zeitgemaesse Behandlung die geordnete Deponie als "Stand der Technik" als didaktische Basis betrachtet. Dabei wird jedoch betont, dass "die Vermittlung eines Bewusstseins, mit geordneten Deponien ... allein werde das Entsorgungsproblem geloest, nicht mehr zeitgemaess" ist (S. 20). In einem "Kasten" wird dargestellt, an welchen Elementen der Abfallwirtschaft sich ein Unterricht zu diesem Thema orientieren muesste. Die Exkursion zur Deponie (Muelldeponie Wolfsburg) wird - mit Vorschlagscharakter - organisatorisch und inhaltlich (Ablauf/ Aktivitaeten) dargestellt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Muelldeponie: Exkursionsziel und Untersuchungsobjekt
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1995_(CD)
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0171-5178
Frank, Angelika; Stein, Christoph: Muelldeponie: Exkursionsziel und Untersuchungsobjekt. 1993.
2286286
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