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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFölling-Albers, Maria
TitelDer Individualisierungsanspruch der Kinder - eine neue paedagogische Orientierung "vom Kinde aus"?
QuelleIn: Neue Sammlung, 33 (1993) 3, S. 465-478Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 25
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Pädagogik vom Kinde aus; Gesellschaft; Begriffsbildung; Verhalten; Soziale Beziehung; Familienbeziehungen; Kind; Schule; Grundschule; Lehrer; Lehrerrolle; Individualisierung; Deutschland
AbstractDie Autorin fragt nach Analogien zwischen der reformpaedagogischen Forderung nach einer Paedagogik "vom Kinde aus" und dem Individualisierungsanspruch heutiger Kinder. "Die Paedagogen engagierten sich fuer eine Bewegung 'vom Kinde aus', als die betroffenen Kinder selbst sich in ihrem Verhalten auf die Schuelerrolle reduzierten", waehrend die Kinder heute "ihren individuellen Kindheitsanspruch [... ] durch ihr Verhalten" in einer ihre Lehrerinnen und Lehrer beunruhigenden Weise hartnaeckig einforderten. (DIPF/ Text uebernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
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