Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fölling-Albers, Maria |
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Titel | Der Individualisierungsanspruch der Kinder - eine neue paedagogische Orientierung "vom Kinde aus"? |
Quelle | In: Neue Sammlung, 33 (1993) 3, S. 465-478 |
Beigaben | Literaturangaben 25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Pädagogik vom Kinde aus; Gesellschaft; Begriffsbildung; Verhalten; Soziale Beziehung; Familienbeziehungen; Kind; Schule; Grundschule; Lehrer; Lehrerrolle; Individualisierung; Deutschland |
Abstract | Die Autorin fragt nach Analogien zwischen der reformpaedagogischen Forderung nach einer Paedagogik "vom Kinde aus" und dem Individualisierungsanspruch heutiger Kinder. "Die Paedagogen engagierten sich fuer eine Bewegung 'vom Kinde aus', als die betroffenen Kinder selbst sich in ihrem Verhalten auf die Schuelerrolle reduzierten", waehrend die Kinder heute "ihren individuellen Kindheitsanspruch [... ] durch ihr Verhalten" in einer ihre Lehrerinnen und Lehrer beunruhigenden Weise hartnaeckig einforderten. (DIPF/ Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |