Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Ute
TitelVor dem Gesetz. Bedeutung konstruieren.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 20 (1993) 120, S. 41-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSekundarstufe I; Förderstufe; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturanalyse; Literaturunterricht; Parabel; Text; Textinterpretation; Kafka, Franz
AbstractLernbereich: Deutsch, Schulstufe: Foerderstufe; Sekundarstufe I. Art des Textes: Unterrichtseinheit. Kontextmaterial: Text; Arbeitsbogen. Unterrichtsgegenstand: Kafkas Parabel: "Vor dem Gesetz". Die Autorin versucht mit der vorgestellten Unterrichtseinheit, d. h. mit der Erarbeitung von Kafkas Parabel "Vor dem Gesetz" deutlich zu machen, dass die Zuschreibung von Bedeutung und deren Interpretation nicht vorab durch professionelle Literaturkritiker erfolgen muss, um dann von Schuelern lediglich rezipiert zu werden, sondern demgegenueber auch waehrend des produktiven Umgangs mit einem Text entstehen kann. Die Realisation dieser Absicht fuehrt vom Kennenlernen des Inhalts der Parabel ueber die Herstellung intertextueller Bezuege (Hierbei werden gelesen Brechts "Gegenlied zu 'Von der Freundlichkeit der Welt'", Frieds 'Tor der Hoffnung' und Wolfgang Hilbigs 'Der truegerische Grund'.) hin zu einer produktiven Verarbeitung der Eindruecke (u. a. durch Textmontage). (Fri).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: