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Der Autor referiert ueber die moderne Kafkaforschung und deren moegliche Bedeutung fuer einen kritischen und produktiven Literaturunterricht. Fuer den Unterricht interessant sind soziologische, politische Deutungen, wie sie von Schriftstellern aufgegriffen und in eigenen auf Kafka anspielenden Werken wiederverwendet werden. Folgende Beispiele sind u. a. abgedruckt: Guenter Kunert: Interfragmentarium; Erich Fried: Poric, Arbeiterunfallversicherung; Gabriele Wohmann: "Ich bin kein Insekt; Egon Erwin Kirsch: "Der erste Schub". "Kafkas Schreiben ist ein Ueberschreiben anderer Texte also kann es selbst auch wieder ueberschrieben werden." Der sprachlichen Konstitution der literarischen Texte Kafkas, ihrer Mehrdeutigkeit, sollen die Schueler sich naehern durch genaues Lesen und eigene Schreibexperimente, die heuristische Funktion haben. "Das Gespraech ueber subjektive Leseweisen oder ueber individuelle Vorschlaege fuer Eingriffe in den Text der Lektuere ist entscheidend. Im glueckenden Fall erfaehrt der Leser im Spiegel seines Textverstaendnisses etwas ueber sich selbst, speziell ueber die Regeln, nach denen seine eigene Imagination mit den Phantasien anderer umgeht. Nur eines ist nicht moeglich: diese je eigen gefundenen Wege in den kafkaschen Text zu Botschaften des Autors zu erklaeren". (We).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1995_(CD)
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0341-5279
Fingerhut, Karlheinz: Die unendliche Suche nach der Bedeutung: Kafka in der Schule. 1993.
2286195
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