Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eggers, Gerd; Koepp, Baerbel; Reck, Hanno |
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Titel | "Achtung und Verstaendigungsbereitschaft in der Schule lebendig ueben!" Eine Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft Bildung und Lebensgestaltung e. V. zur Novellierung des Schulreformgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt. |
Quelle | In: Pädagogik und Schulalltag, 48 (1993) 2, S. 168-174 |
Beigaben | Anmerkungen 17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9249; 0943-2299 |
Schlagwörter | Dialog; Ethikunterricht; Religionsunterricht; Sachsen-Anhalt; Schule; Schulreform; Unterricht; Schulreform; Wahlpflichtfach; Schule; Unterricht; Wahlpflichtfach; Ethikunterricht; Lebenskunde; Grundgesetz; Religionsunterricht; Dialog; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Die Autoren vertreten die Auffassung, dass Schule den Kindern und Jugendlichen die Begegnung mit verschiedenen Weltsichten, Lebensauffassungen, Relgionen und praktizierten Lebensnormen in vielfaeltiger Weise ermoeglichen sollte. - Unterricht zu Lebensfragen als ein wesentliches Anliegen der Arbeitsgemeinschaft Bildung und Lebensgestaltung e. V. - Foerderung von Dialogfaehigkeit als Aufgabe der Schule - Konfessioneller Religionsunterricht in der Schule: mehr als antiquiert - Bildungspolitischer Handlungsspielraum: Bedeutung von Artikel 141 fuer die neuen Bundeslaender - Ueberlegungen zu einem neuen Ethikunterricht fuer alle in Sachsen-Anhalt - Wert und Unwert von Befragungen - Ein aktuelles Plaedoyer fuer den Dialog verschiedener Weltsichten in der Schule. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |