Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDettenborn, Harry
TitelEntwicklung und Ursachen von Aggression in der Schule - wie Schueler drueber denken.
QuelleIn: Pädagogik und Schulalltag, 48 (1993) 1, S. 60-67Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7; Anmerkungen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9249; 0943-2299
SchlagwörterAggression; Identität; Verhalten; Jugendforschung; Aggression; Identität; Schüler; Schule; Schulpolitik; Soziales Lernen; Verhalten; Schulpolitik; Jugendforschung; Schule; Schüler; Soziales Lernen
AbstractDie Ergebnisse zeigen, dass es nicht die Auffassung der Schueler von Aggression in der Schule, ihren Erscheinungsformen und Ursachen gibt. Vielfalt und Differenzierung, Tendenzen und Schwerpunkte sind festzustellen. Schule gehoert zum Erfahrungsraum der Schueler. Die dort entstandenen Umweltbedeutungen und Interpretationen sind dort nutz- und formbar. Gezieltes paedagogisches Handeln sollte vor allem auf die Initiierung sozialen Handelns gerichtet sein. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik und Schulalltag" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: