Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dettenborn, Harry |
---|---|
Titel | Entwicklung und Ursachen von Aggression in der Schule - wie Schueler drueber denken. |
Quelle | In: Pädagogik und Schulalltag, 48 (1993) 1, S. 60-67 |
Beigaben | Literaturangaben 7; Anmerkungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9249; 0943-2299 |
Schlagwörter | Aggression; Identität; Verhalten; Jugendforschung; Schulpolitik; Schule; Schüler; Soziales Lernen |
Abstract | Die Ergebnisse zeigen, dass es nicht die Auffassung der Schueler von Aggression in der Schule, ihren Erscheinungsformen und Ursachen gibt. Vielfalt und Differenzierung, Tendenzen und Schwerpunkte sind festzustellen. Schule gehoert zum Erfahrungsraum der Schueler. Die dort entstandenen Umweltbedeutungen und Interpretationen sind dort nutz- und formbar. Gezieltes paedagogisches Handeln sollte vor allem auf die Initiierung sozialen Handelns gerichtet sein. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |