Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dettenborn, Harry; Lautsch, Erwin |
---|---|
Titel | Aggression in der Schule aus der Schuelerperspektive. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 39 (1993) 5, S. 745-774Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 57; Abbildungen 5; Tabellen 6 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-112402 |
Schlagwörter | Faktorenanalyse; Aggression; Gewalt; Kommunikation; Diagnose; Sozialisation; Aggression; Diagnose; Eltern; Faktorenanalyse; Gewalt; Kommunikation; Lehrer; Schüler; Schule; Sozialisation; Eltern; Schule; Lehrer; Schüler; Deutsche Integration; FuE-Dokument; Berlin-Ost; Berlin-West |
Abstract | In einer Befragung von 2553 Schuelern wurde deren Sichtweise auf schulische Aggression sowie ihre Eigenbeteiligung erkundet. Dabei wird davon ausgegangen, dass die Kenntnis der Alltagstheorien der Schueler das Selbstverstaendnis und die paedagogische Handlungskompetenz von Lehrern foerdern koennen. Es wurden Ursachendenken der Schueler, Intensitaet von Schutzdenken, Arten von Schutzstrategien und Schutzhandeln sowie Kommunikationsbereitschaft ueber Aggression mit Lehrern und Eltern erfasst. Es ergaben sich differenzierte Beziehungen zu demographischen Daten sowie zur Eigenbeteiligung der Schueler am aggressiven Geschehen als "Taeter" und "Opfer", die auf der Grundlage von Aggressionstheorien sowie psychologischen Kontroll- und Reaktanztheorien interpretiert und in ihren schulpraktischen Konsequenzen diskutiert werden. (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |