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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBurow, Olaf-Axel
TitelLernen in Freiheit?
Perspektiven der Humanistischen Paedagogik zur Reform von Schule und Weiterbildung.
QuelleIn: Pädagogik und Schulalltag, 48 (1993) 4, S. 395-406Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 52
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9249; 0943-2299
SchlagwörterPädagogik; Reformpädagogik; Schulreform; Schulsystem; Lehrerfortbildung; Lernen; Freiheit; Humanismus
AbstractDer Autor behandelt folgende Schwerpunkte: - Humanistische Paedagogik ist eine modernisierte Variante reformpaedagogischer Konzepte eines Lebens in Freiheit - Paedagogische Reformbewegungen sind ein notwendiges Korrektiv bei der Entwicklung moderner Gesellschaften - Vom hierarchischen Obrigkeitsstaat zur marktvermittelten, individualisierten Konkurrenzgesellschaft - Drei konkrete Perspektiven Humanistischer Paedagogik: personenzentrierte Paedagogik, themenzentrierte Interaktion und Gestaltpaedagogik - Drei zentrale Bereiche einer Reform der Erziehung: Lehrertraining, Unterrichtskonzept, Organisationsentwicklung - Ausblick: Auf dem Weg zu einer personenzentrierten Schulreform (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
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