Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burow, Olaf-Axel |
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Titel | Lernen in Freiheit? Perspektiven der Humanistischen Paedagogik zur Reform von Schule und Weiterbildung. |
Quelle | In: Pädagogik und Schulalltag, 48 (1993) 4, S. 395-406 |
Beigaben | Literaturangaben 52 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9249; 0943-2299 |
Schlagwörter | Pädagogik; Reformpädagogik; Schulreform; Schulsystem; Lehrerfortbildung; Lernen; Freiheit; Humanismus |
Abstract | Der Autor behandelt folgende Schwerpunkte: - Humanistische Paedagogik ist eine modernisierte Variante reformpaedagogischer Konzepte eines Lebens in Freiheit - Paedagogische Reformbewegungen sind ein notwendiges Korrektiv bei der Entwicklung moderner Gesellschaften - Vom hierarchischen Obrigkeitsstaat zur marktvermittelten, individualisierten Konkurrenzgesellschaft - Drei konkrete Perspektiven Humanistischer Paedagogik: personenzentrierte Paedagogik, themenzentrierte Interaktion und Gestaltpaedagogik - Drei zentrale Bereiche einer Reform der Erziehung: Lehrertraining, Unterrichtskonzept, Organisationsentwicklung - Ausblick: Auf dem Weg zu einer personenzentrierten Schulreform (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |