Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buettner, Gerhard |
---|---|
Titel | " Liturgie lernen". Eine Einfuehrung in gottesdienstliches Leben fuer die Orientierungsstufe/ Sek I. |
Quelle | In: Schönberger Hefte, 23 (1993) 2, S. 24-32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-6128 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Förderstufe; Lernzielorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Lied; Noten (Mus); Abendmahl; Andacht; Gottesdienst; Liturgie; Religion; Tradition; Feier; Fest |
Abstract | Die Fremdheit von Kindern und Jugendlichen gegenueber gottesdienstlichen Formen ist sowohl mit einem Traditionsabbruch und einem Mangel an verankerten fruehen Erfahrungen als auch mit veraenderten Wahrnehmungsmustern im Fernsehzeitalter zu erklaeren. Die Unterrichtseinheit versucht, eine anthropologische Bruecke zwischen gottesdienstlichem Tun und den Alltagserfahrungen von Kindern und Jugendlichen zu schlagen. Dabei greift sie Elemente der curricularen Unterrichtseinheit "Feste feiern" auf. Das Vorgehen ist lernzielorientiert. Jedem Lernziel folgt die inhaltliche Darstellung, ein didaktischer Kommentar und entsprechendes Material. Folgender Ablauf ist vorgesehen: 1. Die Schueler planen ein Fest fuer die Religionsstunde. 2. Sie fuehren das Fest durch und reflektieren es. 3. Die Funktion von Festen und Feiern wird anhand eines Textes bedacht. 4. Die Schueler planen eine Andacht. 5. Sie lernen Elemente gottesdienstlicher Liturgie und die Farben der Paramente kennen. 6. Sie lernen Elemente der Tradition im Gottesdienst kennen und diskutieren sie. 7. Sie bestaetigen ihre Kenntnisse durch einen sonntaeglichen Gottesdienstbesuch. Danach wird der formale Aufbau eines Hauptgottesdienstes erarbeitet. 8. Die Schueler werden ueber die Bedeutung des gemeinsamen Essens zur Abendmahlsthematik hingefuehrt. Anhand von drei Texten wird das Element der Gemeinschaftlichkeit besonders hervorgehoben. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Gottesdienstliches Leben |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |