Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bigalke, Hans-Guenther |
---|---|
Titel | Chaostheorie: eine neue Herausforderung fuer die Mathematikdidaktik. Gefälligkeitsübersetzung: Chaos theory: a new challenge for mathematics didactics. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 25 (1993) 6, S. 197-208 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Curriculumentwicklung; Computergrafik; Dynamisches System; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Fraktal; Mathematik; Mathematikunterricht; Philosophie; Wissenschaftstheorie; Bibliografie; Chaos; Ordnung |
Abstract | Die rasante Entwicklung der Chaostheorie in vielen Wissenschaftszweigen macht eine umfassende Reflexion durch die Mathematikdidaktik erforderlich. Mit dem vorliegenden Aufsatz soll ein erster Anfang gemacht werden. Folgende Fragen werden diskutiert: Welches sind die Gruende fuer die wachsende Bedeutung der Chaostheorie. Liegt ein weitreichender Paradigmenwechsel vor? Muss und kann der Mathematikunterricht an Schulen im Interesse seines Bildungsauftrages darauf reagieren. Wie koennte eine erste wissenschaftliche Information der Lehrer und Lehrerstudenten in fachlicher (stofflicher) Hinsicht aussehen. Was bedeutet in diesem Zusammenhang die Betonung einer 'experimentellen' Mathematik. Wie ist dabei die Funktion des Computers zu sehen. Welche Konsequenzen ergeben sich fuer die Mathematikdidaktik. (orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |