Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBalster, Klaus
TitelWie koennen wir "aengstlichen" Schuelern helfen?
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 15 (1993) 4, S. 29-30Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterAngst; Psychohygiene; Schulangst; Didaktische Grundlageninformation; Förderunterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Sport; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractJeder Schueler hat mehr oder weniger Aengste. Fuer den Lehrer ist es wichtig, um die gefuehlsmaessigen Zustaende von Schuelern zu wissen, um ihnen in angstfreien Situationen Erfahrungen zu ermoeglichen. Dies gilt insbesondere auch fuer den Sportunterricht, in dem aengstliche Schueler in einem Teufelskreis noch mehr Aengste entwickeln koennen. Es wird eine Anzahl angstausloesender Situationen aufgezaehlt und beschrieben, in welchen Verhaltensweisen Angst sich ausdruecken kann. Angst der Schueler kann verringert werden z. B. durch einfuehlsame Beratung, vertrauensvolle Atmosphaere, Kooperation, Individualisierung, Ermutigung, Moeglichkeiten der Angstkontrolle. Literatur zum Thema wird angegeben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: