Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baumanns, Pamela |
---|---|
Titel | Gegensinniges Veraendern. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 8 (1993) 1, S. 25-27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Schuljahr 04; Schuljahr 05; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Addition; Geometrie; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Subtraktion; Zehnerübergang; Sonderschule; Grafische Darstellung; Lernbehinderter |
Abstract | Nach einigen Vorbemerkungen zu gleichsinnigem und gegensinnigem Veraenderung und deren Ursprung aus der Geometrie stellt der Artikel eine Unterrichtsskizze zu diesem Themenbereich dar. Die Schueler sollen dabei lernen, die Zehnerueberschreitung so zu umgehen, "dass sie dem 1. Summanden zum naechsten Zehner ergaenzen und den 2. Summanden entsprechend vermindern". Die Stunde ist in drei Lernschritte aufgesplittet, die durch kurze Skizzen erlaeutert werden. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Gegensinniges Veraendern |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |