Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inApel, Hans-Juergen
TitelWas ist Schulpaedagogik?
Vorueberlegungen zum Selbstverstaendnis einer paedagogischen Bereichsdisziplin.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 47 (1993) 4, S. 389-411Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 57
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterPädagogik; Forschung; Schule; Schulpädagogik; Lernen; Lehren; Unterricht; Interdisziplinarität; Theorie
AbstractDie Ausdifferenzierung der Paedagogik in verschiedene Bereichsdisziplinen hat dazu gefuehrt, dass sich das Allgemeine erst im Besonderen zu realisieren scheint. Dies verlangt aber eine genauere Bestimmung der einzelnen Paedagogiken. Die Schulpaedagogik ist eine derartige Teildisziplin, die zwar auf umfassende Traditionslinien zurueckblicken kann, gegenwaertig aber erst zu einem fundierten Selbstverstaendnis finden muss. Sie ist die an gesellschaftliche Voraussetzungen gebundene Theorie der Erziehung und Bildung, eine Menge begruendeter Aussagen zur Praxis paedagogischen Handelns in Schule und Unterricht. In der Schulpaedagogik werden ein an schulische Bedingungen gebundenes paedagogisches Handeln, seine Moeglichkeiten und Notwendigkeiten eroertert. Das erfordert eine breite interdisziplinaere Orientierung dieser paedagogischen Bereichsdisziplin. (DIPF/Text uebernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: