Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aasen, Petter |
---|---|
Titel | The school in a postmodern society: Norway. |
Quelle | In: New education, 15 (1993) 1, S. 3-19 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0156-0905 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Identität; Persönlichkeitsentwicklung; Sozialisation; Gesellschaft; Identität; Norwegen; Schule; Sozialisation; Persönlichkeitsentwicklung; Wertorientierung; Schule; Wertorientierung; Norwegen |
Abstract | Der Artikel diskutiert verschiedene Aspekte des raschen gesellschaftlichen Wandels in ihren Auswirkungen auf die schulische Erziehung. Stichpunkte: Abloesung traditioneller LEbensformen, die der Schule neue Sozialisationsaufgaben beschert. Ausloesung traditioneller Wertvorstellungen im Postmodernismus in Richtung auf einen kulturellen Relativismus - auch die "kulturelle Befreiung" fuehrt zu einer Wertkrise. Es wird gefragt, wie sich solche Tendenzen auf die Identitaetsbildung junger Menschen auswirken und welche Rolle die Schule angesichts solcher Herausforderungen spielt. Ueberwiegend theoretischer Artikel mit einigen Bezuegen zur norwegischen Situation. (DIPF/bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |