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Autor/inHartmeyer, Helmuth
TitelLehrgang fuer Entwicklungspolitik. Ein Modellprojekt fuer die entwicklungspaedagogische Fortbildung in Oesterreich.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 16 (1993) 1, S. 2-8
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2433; 0175-0488
DOI10.25656/01:6398
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-63983
SchlagwörterEntwicklungspädagogik; Lehrer; Didaktik; Programm; Entwicklungspolitik; Bilanz; Professionalisierung; Lehrgang; Seminar; Fortbildung; Inhalt; Konzeption; Weiterentwicklung; Zielsetzung; Veranstaltung; Multiplikator; Österreich
AbstractDer Österreichische Informationsdienst für Entwicklungspolitik (ÖIE) ist bemüht, in Österreich ein kritisches Bewußtsein für und über entwicklungspolitische Fragestellungen und Zusammenhänge zu wecken und eine dafür geeignete Methodik und Didaktik zu entwickeln und zu erproben. Der mit November 1990 begonnene Lehrgang für Entwicklungspolitik sollte ein entscheidender Schritt sein hin zur Professionalisierung entwicklungsbezogener Bildung, zu weiterreichenden und kontinuierlich notwendigem Erfahrungsaustausch und zur Erarbeitung neuer Handlungsformen. Mit dem Lehrgang für Entwicklungspolitik steht damit in Österreich erstmals ein langfristig angelegtes Fortbildungsprogramm zur entwicklungspolitischen und entwicklungspädagogischen Qualifizierung zur Verfügung, das sich in erster Linie an LehrerInnen und an in der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit tätige Multiplikatorlnnen wendet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1995_(CD)
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