Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gudjons, Herbert |
---|---|
Titel | Sozialisation. Die wichtigsten Theorien und Ergebnisse. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 45 (1993) 4, S. 42-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Pädagogik; Entwicklungspsychologie; Kognitionspsychologie; Lernpsychologie; Verhaltenspsychologie; Sozialisation; Theorie |
Abstract | Der Begriff Sozialisation ist heute weitgehend in die Alltagssprache eingegangen. Dies taeuscht darueber hinweg, dass es "die" Sozialisation gar nicht gibt. In der Erziehungswissenschaft ist "Sozialisation" ein Buendel von theoretischen Fragestellungen. In der 8. Folge dieser Serie stellt Herbert Gudjons sieben unterschiedliche Theorienansaetze in ihren Kernaussagen vor. Exemplarisch fuer die Instanzen der Sozialisation wird die Schule in ihrer Funktion fuer und in ihrer Wirkung auf Sozialisation dargestellt. Der Serienbeitrag schliesst mit einem Ausblick auf die geschlechtsspezifische Sozialisation. (DIPD/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |