Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGudjons, Herbert
TitelSozialisation.
Die wichtigsten Theorien und Ergebnisse.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 45 (1993) 4, S. 42-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 26
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterPädagogik; Entwicklungspsychologie; Kognitionspsychologie; Lernpsychologie; Verhaltenspsychologie; Sozialisation; Entwicklungspsychologie; Pädagogik; Sozialisation; Theorie; Lernpsychologie; Verhaltenspsychologie; Theorie
AbstractDer Begriff Sozialisation ist heute weitgehend in die Alltagssprache eingegangen. Dies taeuscht darueber hinweg, dass es "die" Sozialisation gar nicht gibt. In der Erziehungswissenschaft ist "Sozialisation" ein Buendel von theoretischen Fragestellungen. In der 8. Folge dieser Serie stellt Herbert Gudjons sieben unterschiedliche Theorienansaetze in ihren Kernaussagen vor. Exemplarisch fuer die Instanzen der Sozialisation wird die Schule in ihrer Funktion fuer und in ihrer Wirkung auf Sozialisation dargestellt. Der Serienbeitrag schliesst mit einem Ausblick auf die geschlechtsspezifische Sozialisation. (DIPD/Text uebernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: