Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Deci, Edward L.; Ryan, Richard M. |
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Titel | Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung fuer die Paedagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 39 (1993) 2, S. 223-238Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 63 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-111739 |
Schlagwörter | Pädagogik; Rezeption; Selbstbestimmung; Subjektivität; Sozialisation; Lernerfolg; Lernmotivation; Lernprozess; Lerntheorie; FuE-Dokument |
Abstract | Es werden die Grundzuege einer Theorie vorgestellt, die den Zusammenhang zwischen Motivation und Lernen auf der Basis einer Theorie des Selbst neu interpretiert. Dabei wird gezeigt, dass sowohl intrinsische als auch bestimmte Formen extrinsischer Motivation als selbstbestimmt erlebt werden. Empirische Befunde aus Labor- und Felduntersuchungen belegen, dass eine auf Selbstbestimmung beruhende Lernmotivation positive Wirkungen auf die Qualitaet des Lernens hat. Darueber hinaus laesst sich zeigen, dass die soziale Umwelt in Schule und Familie an der Entstehung selbstbestimmter Motivation erheblichen Anteil hat. Einige Schlussfolgerungen fuer die paedagogische Praxis werden zur Diskussion gestellt. (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |