Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWestram, Hiltrud
TitelMehr Maedchen zur Informatik! Forderungen an einen Informatikunterricht, der Maedchen gerecht beruecksichtigt.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 3 (1993) 10, S. 46-48Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterChancengleichheit; Geschlechterrolle; Sekundarstufe II; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Computer; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Informatik; Informatikunterricht; Anwendung; Mädchen
AbstractDass es moeglich ist, den Anteil der Maedchen in den Informatik-Kursen der gymnasialen Oberstufe deutlich zu steigern, zeigt das Beispiel einer Lehrerin, die sich schon seit langem mit dieser Problematik auseinandersetzt. Es verdeutlicht ausserdem, dass auch die Lehrkraft gefordert ist, ihren Unterricht so zu gestalten, dass er auch Maedchen und nicht nur Jungen anspricht. Passives Warten darauf, dass die Maedchen von allein kommen, reicht nicht aus, wie die aktuellen Zahlen aus NZW zeigen. (Zahlen aus dem Schuljahr 1992/ 93 liegen leider noch nicht vor. Dass nicht alle Faecher aufgefuehrt sind, liegt einfach am Umfang des Zahlenmaterials.) (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: