Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Warzecha, Dieter |
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Titel | " Denkdiktat ohne jede Vernunft". Ein ungewoehnlicher Grundkurs im 13. Schuljahr. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1993) 167, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kreativität; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Gymnasium; Schülerorientierter Unterricht; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Surrealismus; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung; Leistung |
Abstract | Ausgehend von der Breton'schen Definition des Surrealismus als "reinem psychischen Automatismus..." wird ein Weg aufgezeigt, Schueler im Unterricht zu enthemmten kuenstlerischen Aeusserungen anzuregen. Hierzu ist zunaechst die internalisierte begrifflich- rationale Bewusstseinskontrolle zu ueberwinden. Dies gelingt in folgenden sechs Schritten: "Ecriture Automatique" (eine surrealistische Schreibtechnik); Zwiesprache mit Naturdingen (mit Tonbandaufzeichnung); Wahrnehmungsuebung mit dem Ziel "sinnvoller Regression"; Versuch mit Stimmlauten als unittelbare Reaktion auf Wahrgenommenes (wiederum mit Tonband); Ausdrucksversuche mit koerpersprachlichen Mitteln; Begegnung mit einem Gegenstand als Kurzperformance (mit Video-Aufzeichnung). Aus naheliegenden Gruenden verzichtet der Autor auf die Dokumentation von Produkten der Arbeit, bietet aber an, ein Videoband mit Unterrichtsergebnissen zu ueberspielen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Psychischer Automatismus in der aesthetischen Praxis |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |