Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTrzaska-Richter, Christine
TitelDas roemische Germanenbild und wie man es benutzte.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 36 (1993) 6, S. 37-51Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterBeeinflussung; Sachinformation; Latein; Geschichte (Histor); Römer; Römische Geschichte; Fremdheit; Feindbild; Militär; Politik; Propaganda; Altertum; Klischee; Lebensweise; Gallischer Krieg; Germane; Caesar, Gaius Julius
AbstractHier sollen die Vorstellungen der Roemer von den Germanen und der Einfluss dieser Vorstellungen auf militaerisches und politisches Handeln dargelegt werden. Aus der langen Geschichte der roemisch-germanischen Beziehungen werden die Phasen beruecksichtigt, die einerseits eine besondere Bedeutung fuer die Entwicklung bzw. Verfestigung des roemischen Germanenbildes haben, fuer die andererseits Quellen existieren, die fuer den Schulunterricht leicht zugaenglich sind. Das traditionelle Bild der Antike vom Fremden, vom Barbaren wurde fuer die Roemer durch die als katastrophal erlebte Begegnung mit Kimbern und Teutonen nur zu sehr bestaetigt. Diese Vorstellung instrumentalisierte Caesar fuer seine politischen Ziele beim Gallischen Krieg. Bei Tacitus schliesslich finden wir sogar die Anwendung des alten Barbarenbildes auf langvertraute Verbuendete, wiederum zu Zwecken der politischen Propaganda.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: