Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSumper, Ulrike
TitelKolumbus als epischer Held.
Texte aus dem Epos "Plus ultra" des Alois Mickl.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 36 (1993) 6, S. 86-87, 94Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterRezeption; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Literaturunterricht; Text; Textinterpretation; Latein; Entdeckung; Bild; Amerikabild; Eroberung; Altertum; Arbeitsauftrag; Materialsammlung; Indianer; Kolumbus, Christoph; Mickl, Alois; Amerika; Europa
AbstractWie sich in Europa Selbst- und Fremdenbilder in Spiegelungen zwischen der alten Macht Rom und den "jungen" Voelkern ausbildeten, so geschah es auch - mit noch schaerferer Akzentuierung - bei der Begegnung der "Alten" mit der "Neuen Welt". Das Jubilaeumsjahr 1992 war bereits Anlass, diese Thematik anhand lateinischer Texte aufzugreifen. Hier nun wird eine kleine Sequenz von Texten zur Lektuere vorgeschlagen, die eine solche Spiegelung im Gewand des antiken Epos, in ausgepraegter Antike-Rezeption zeigen. Sie laesst sich daher an die Texte zur Eroberung Amerikas ebenso anschliessen wie an die Lektuere der Aeneis. Auf eine knappe Vorstellung von Autor und Werk folgen sechs ausgewaehlte Versgruppen, unter vier Teilthemen gestellt und als Arbeitsmaterial aufbereitet. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Kolumbus als epischer Held
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: