Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Storch, Helmut |
---|---|
Titel | Feinddarstellung - Selbstdarstellung. Interpretierende Lektuere von B. G. IV 1-15. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 36 (1993) 6, S. 52-63 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Gymnasium; Sekundarbereich; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Literaturunterricht; Text; Textinterpretation; Übersetzung; Latein; Römer; Römische Geschichte; Feindbild; Altertum; Arbeitsauftrag; Gallischer Krieg; Germane; Caesar, Gaius Julius |
Abstract | Dass Caesars "commentarii" des Krieges in Gallien nicht allein der Kriegsberichterstattung, sondern vor allem der Selbstdarstellung vor dem teils skeptischen Senat dienen sollten, davon geht auch im Lektuereunterricht wohl jede Interpretation heute grundsaetzlich aus. In diesem Beitrag wird die aeusserst fragwuerdige Kriegshandlung gegenueber den Usipetern und Tencterern in einer detaillierten Textanalyse untersucht und gezeigt, wie Caesar das von ihm entworfene Feindbild als Negativfolie fuer ein Selbstbild pointiert, das er an der roemischen Wertetradition und der persoenlichen dignitas orientiert. Ein Leitfaden, der die Ergebnisse dieser Interpretation dem Lektuereverlauf zuordnet, und ein Arbeitsblatt zur Lernerfolgskontrolle schliessen sich an. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |