Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spinner, Kaspar H. |
---|---|
Titel | Von der Notwendigkeit produktiver Verfahren im Literaturunterricht. |
Quelle | In: Diskussion Deutsch, 24 (1993) 134, S. 491-496 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-1589 |
Schlagwörter | Empathie; Fantasie; Ichbewusstsein; Identität; Kreativität; Vorstellung (Psy); Förderung; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Textproduktion; Erfahrungsbericht |
Abstract | Der Autor berichtet ueber Deutschunterrichtsstunden mit produktiven Verfahren. Dabei legt er Wert auf die Foerderung des Identitaetsbewusstseins, des Fremdverstehens, der Imagination und des Gestaltens. Als Ausgangsliteratur fuer die Textproduktion dienen das Kinderbuch "Vernagelte Fenster, da wohnen Gespenster" von Guus Kuijer fuer die Grundschule, "Der Steppenwolf" von Hermann Hesse und "Die Pruefung" von Franz Kafka fuer die Sekundarstufe II. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |