Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSjuts, Johann
TitelPedagogical reorganization of the mathematics classroom at lower secondary. Zur didaktisch-methodischen Reorganisation des SI- Mathematikunterrichts.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 39 (1993) 3, S. 27-43Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterBildungsziel; Empirische Untersuchung; Denken; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Programm; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Modellversuch; Algorithmus; Strukturiertes Programmieren; Axiomatik; Mathematik; Mathematikunterricht; Variable; Innovation
AbstractIn seinem Beitrag, der von einer Analyse der Entwicklung des Mathematikunterrichts in den letzten Jahren ausgeht, zeigt der Autor, in welch beachtlichem Mass eine didaktisch-methodische Reorganisation einen Wandel in Wesen und Wirkung des Mathematikunterrichts ergeben kann. Er belegt an Situationen aus dem Unterricht des Schulversuchs (Integration algorithmischer und axiomatischer Denkweisen in den gymnasialen Mathematikunterricht der Klassen 7 und 8 als Beitrag zur informations- und kommunikationstechnologischen Bildung des Niedersaechsischen Kultusministeriums), wie die konzeptionellen Aenderungen sich in den Aeusserungen der Schueler ueber ihre eigenen Denk- und Lernprozesse widerspiegeln.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: