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Autor/inn/enSchrader, Claudia; Schrader, Rose
TitelTraumorte, oder: in Achmets Traeumen steht eine Schrankwand.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1993) 171, S. 42-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterTraum; Soziale Integration; Kind; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Realschule; Lernziel; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Spracherwerb; Bild; Bildnerisches Gestalten; Kunst; Motiv (Kunst); Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung; Kooperation; Ausländer
AbstractJugendliche aus voellig verschiedenen Kulturkreisen in der 8. Klasse einer Realschule sollen das Thema "Wie sieht der Ort aus, an dem Du gerne leben willst?" mit eigenen aesthetischen Produktionen erarbeiten. Zunaechst werden die didaktischen Vorteile der aesthetischen Praxis in bezug auf den Unterricht erlaeutert. Aesthetische Praxis bietet die Chance, Moeglichkeiten der Kontaktaufnahme der Schueler untereinander anzubahnen und bietet gleichzeitig Anlaesse zum sprachlichen Austausch. Hinzu kommt, dass die unterschiedlichen Lebenserfahrungen der Schueler innerhalb der aesthetischen Erziehung genuegend beruecksichtigt werden. Dann folgt eine Kurzbeschreibung der Schuelerarbeiten sowie ein Fazit des Unterrichts. Die Jugendlichen lernen ueber das aesthetische Handeln miteinander und voneinander. Die Kooperation von deutschen und zugewanderten Schuelern bietet gerade den deutschen Jugendlichen die Moeglichkeit, sich mit der fremden Kultur sinnlich auseinanderzusetzen und die kennenzulernen. Die fremde Kultur der aulaendischen Schueler wird in diesem Unterricht nicht als fremd und stoerend empfunden, sondern als wichtiges Medium der Horizonterweiterung. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Ort, an dem man leben moechte
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
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