Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Jugendliche aus voellig verschiedenen Kulturkreisen in der 8. Klasse einer Realschule sollen das Thema "Wie sieht der Ort aus, an dem Du gerne leben willst?" mit eigenen aesthetischen Produktionen erarbeiten. Zunaechst werden die didaktischen Vorteile der aesthetischen Praxis in bezug auf den Unterricht erlaeutert. Aesthetische Praxis bietet die Chance, Moeglichkeiten der Kontaktaufnahme der Schueler untereinander anzubahnen und bietet gleichzeitig Anlaesse zum sprachlichen Austausch. Hinzu kommt, dass die unterschiedlichen Lebenserfahrungen der Schueler innerhalb der aesthetischen Erziehung genuegend beruecksichtigt werden. Dann folgt eine Kurzbeschreibung der Schuelerarbeiten sowie ein Fazit des Unterrichts. Die Jugendlichen lernen ueber das aesthetische Handeln miteinander und voneinander. Die Kooperation von deutschen und zugewanderten Schuelern bietet gerade den deutschen Jugendlichen die Moeglichkeit, sich mit der fremden Kultur sinnlich auseinanderzusetzen und die kennenzulernen. Die fremde Kultur der aulaendischen Schueler wird in diesem Unterricht nicht als fremd und stoerend empfunden, sondern als wichtiges Medium der Horizonterweiterung. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Ort, an dem man leben moechte
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
Schrader, Claudia; Schrader, Rose: Traumorte, oder: in Achmets Traeumen steht eine Schrankwand. 1993.
2283302
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)