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Die theoretische Eroerterung zeigt methodisch- didaktische Schwerpunkte des Themas "Rauminszenierung- moderne Plastik". Einleitend geht es zunaechst um die aesthetischen Besonderheiten der modernen Raumkunst. Hier wird deutlich, dass Rauminszenierungen aufgrund ihrer Einheit von Kunst und Leben heute auf ein gesteigertes Interesse stossen. Diese Kunstobjekte befriedigen das Beduerfnis des Rezipienten nach Selbstvergewisserung in einer zunehmend unuebersichtlichen Welt, nach Naehe und Unmittelbarkeit, nach einem anschaulichen Raumerlebnis. Dann folgt ein kunstgeschichtlicher Exkurs: Skizziert wird anhand ausgewaehlter Beispiele die Entwicklung der Plastik von der Klassik bis hin zur Gegenwart. Hier wird herausgearbeitet, dass die moderne Raumplastik etwa im Gegensatz zur klassischen Plastik einen organischen Bezug zum Raum aufweist. Das plastische Werk ist als Erlebnisraum zu vestehen, der die Phantasie des Betrachters anregt. Dies wird konkretisiert anhand des Werks von Beuys. Abschliessend werden einige Vorschlaege gemacht, wie man diese Spezifika der modernen Plastik im Unterricht erarbeiten kann. Hier geht es ganz allgemein um ein individuelles und ganzheitliches Lernen. Die Schueler sollen ueber das Herstellen von Rauminstallationen lernen, wie sie den Raum neu entdecken koennen, wie sie ihr Lernumfeld mittels Plastik aesthetisieren koennen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1995_(CD)
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