Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchierenbeck, Fred
TitelThema Rauminszenierung/Environment.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1993) 173, S. 33-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterErlebnis; Ganzheitspsychologie; Raumgestaltung; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Stil; Bild; Environment (Kunst); Kunstgeschichte; Plastik (Kunst); Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung; Analyse; Didaktische Erörterung; Materialsammlung; Beuys, Joseph; Horn, Rebecca; Nauman, Bruce; Picasso, Pablo
AbstractDie theoretische Eroerterung zeigt methodisch- didaktische Schwerpunkte des Themas "Rauminszenierung- moderne Plastik". Einleitend geht es zunaechst um die aesthetischen Besonderheiten der modernen Raumkunst. Hier wird deutlich, dass Rauminszenierungen aufgrund ihrer Einheit von Kunst und Leben heute auf ein gesteigertes Interesse stossen. Diese Kunstobjekte befriedigen das Beduerfnis des Rezipienten nach Selbstvergewisserung in einer zunehmend unuebersichtlichen Welt, nach Naehe und Unmittelbarkeit, nach einem anschaulichen Raumerlebnis. Dann folgt ein kunstgeschichtlicher Exkurs: Skizziert wird anhand ausgewaehlter Beispiele die Entwicklung der Plastik von der Klassik bis hin zur Gegenwart. Hier wird herausgearbeitet, dass die moderne Raumplastik etwa im Gegensatz zur klassischen Plastik einen organischen Bezug zum Raum aufweist. Das plastische Werk ist als Erlebnisraum zu vestehen, der die Phantasie des Betrachters anregt. Dies wird konkretisiert anhand des Werks von Beuys. Abschliessend werden einige Vorschlaege gemacht, wie man diese Spezifika der modernen Plastik im Unterricht erarbeiten kann. Hier geht es ganz allgemein um ein individuelles und ganzheitliches Lernen. Die Schueler sollen ueber das Herstellen von Rauminstallationen lernen, wie sie den Raum neu entdecken koennen, wie sie ihr Lernumfeld mittels Plastik aesthetisieren koennen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: