Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inParmentier, Michael
Titel"Ich bin nicht inwiefern ich mich setze, sondern inwiefern ich mich aufhebe" (Novalis).
Anmerkungen zum Ich-Begriff der Fruehromantik.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 46 (1993) 2, S. 183-193Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 15
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterBildung; Ichbewusstsein; Individualität; Subjektivität; Romantik; Ästhetik; Philosophie
AbstractSeit etwa einem Jahrzehnt sind "Ich", "Selbstbewusstsein", "Autonomie" wieder zu zentralen Themen des philosophischen, sozial- und kulturwissenschaftlichen Denkens geworden. Die romantische Irritation des Ich- und Autonomiegedankens scheint manche "postmodernen" Positionen zur Individualitaet und Subjektivitaet vorwegzunehmen. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: