Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Parmentier, Michael |
---|---|
Titel | "Ich bin nicht inwiefern ich mich setze, sondern inwiefern ich mich aufhebe" (Novalis). Anmerkungen zum Ich-Begriff der Fruehromantik. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 46 (1993) 2, S. 183-193Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 15 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Bildung; Ichbewusstsein; Individualität; Subjektivität; Romantik; Ästhetik; Philosophie |
Abstract | Seit etwa einem Jahrzehnt sind "Ich", "Selbstbewusstsein", "Autonomie" wieder zu zentralen Themen des philosophischen, sozial- und kulturwissenschaftlichen Denkens geworden. Die romantische Irritation des Ich- und Autonomiegedankens scheint manche "postmodernen" Positionen zur Individualitaet und Subjektivitaet vorwegzunehmen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |