Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Otto, Gunter |
---|---|
Titel | Plastik als Raumkunst. Unterrichtsvorschlaege. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1993) 173, S. 31-32Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Erlebnis; Ganzheitspsychologie; Sinneseindruck; Wahrnehmungspsychologie; Fotografie; Raum; Interpretation; Wahrnehmungspsychologie; Kunst; Analyse; Stil; Visuelle Kommunikation; Erlebnis; Ganzheitspsychologie; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Stil; Environment (Kunst); Kunst; Plastik (Kunst); Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung; Gestaltungsfähigkeit; Analyse; Didaktische Erörterung; Interpretation; Raum; Giacometti, Alberto |
Abstract | Die vorliegende Eroerterung arbeitet methodisch- didaktische Schwerpunkte heraus, die zeigen, wie man mit den Schuelern die moderne Plastik als Raumkunst erarbeiten kann. Im ersten Teil geht es mehr um die sinnliche Naehe und um die leibhaftige Auseinandersetzung mit der Plastik. Plaediert wird hier etwa fuer die Beschaeftigung mit alltaeglichen Verkehrsraeumen oder zum Beispiel fuer die Veraenderung des Raumes durch eine Stuhlpyramide. Ein besonders instruktiver Ansatz bietet auch die Auseinandersetzung mit einer Figurengruppe von Giacometti. Hier kann die Frage eroertert werden, wie sich der Bezug veraendert. Der zweite Teil behandelt das Thema auf hoeherem Reflexionsniveau. Hier wird gezeigt, wie die Schueler anhand der Interpretation einer modernen Plasik die stilistischen Spezifika dieser Gattung erarbeiten koennen, und zwar wieder unter besonderer Beruecksichtigung des Bezuges des Objekts zum Raum. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |