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Autor/inNicklas, Christa
TitelDas Volksbegehren : Was sind die wahren Ziele?
QuelleIn: Die bayerische Realschule, 38 (1993) 12, S. 4-6Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-9432
SchlagwörterGewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Bayern; Gewerkschaft; Kritik; Lehrer; Realschule; Schulpolitik; Schulreform; Volksbegehren; Schulpolitik; Schulreform; Regionale Schule; Schulgesetz; Realschule; Regionale Schule; Lehrer; Lehrerverein; Volksbegehren; Kritik; Gewerkschaft; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Bayern
AbstractVerf. setzt sich kritisch mit dem von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) geplanten Volksbegehren auseinander, das auf eine Aenderung des Bayerischen Unterrichts- und Erziehungsgesetzes (zentrales Schulgesetz) zielt. Als Hauptprobleme werden angesehen: Festschreibung von Klassenstaerken, Einfuehrung von Gesamtschulsystemen in Bayern gegen das gegliederte Schulsystem - auf dem Wege zur Regionalschule (integrierte Haupt- und Realschule) sowie ueber foerderwuerdige Schulversuche und Gesamtschule, "Abschaffung" der Realschule, Entwicklung von doppelqualifizierenden Bildungsgaengen (allgemeinbildende u. berufliche Abschluesse im gemeinsamen Bildungsgang), mehr Kompetenzen dem Schulforum. Fazit: negative Konsequenzen fuer Lehrer an Realschulen. Der Bayerische Realschulverband spricht sich gegen das Volksbegehren aus. (DIPF/Ko.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
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