Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nieke, Wolfgang |
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Titel | Chancengleichheit oder Leistungsprinzip? Wertkonflikte fuer paedagogisches Handeln am Beispiel der aktuellen oeffentlichen Diskussion in den USA. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 46 (1993) 3, S. 329-344Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 9; Anmerkungen 1 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Pädagogik; Chancengleichheit; Leistungsprinzip; Leistungsfähigkeit; Bildungspolitik; Toleranz; Wert; Minderheit; USA |
Abstract | Die Foerderung und Herstellung von Chancengleichheit ist eine gelaeufige Aufgabe fuer paedagogisches Handeln und Bildungspolitik. - Chancengleichheit und Gleichheit als gesellschaftliche und paedagogische Zielvorstellungen: Vorstellungen von gerechter Ungleichheit. proportionale Chancengleichheit zur Realisierung von Gleichheit - Die aktuelle oeffentliche Diskussion in den USA: angemessene Beruecksichtigung von Minderheiten als Ausdruck "politisch korrekten Denkens": Gleichheit als Gleichbehandlung von Minderheiten - Zielkonzept der Buergerrechtsbewegung. Aktuelle Definition von Minderheiten: die USA sind weder Schmelztiegel noch multikulturelle Gesellschaft. Wertkonflikt zwischen Gleichheitsangebot und Leistungsprinzip. Die Angst vor der asiatischen Konkurrenz forciert das Leistungsprinzip - Herausforderungen fuer die Paedagogik: Europaeische Diskussion ueber Minderheiten: kulturelle Toleranz statt Foerderung von Gleichheit. Gleichheitsangebot oder Leistungsprinzip? (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |