Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNieke, Wolfgang
TitelChancengleichheit oder Leistungsprinzip?
Wertkonflikte fuer paedagogisches Handeln am Beispiel der aktuellen oeffentlichen Diskussion in den USA.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 46 (1993) 3, S. 329-344Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 9; Anmerkungen 1
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterPädagogik; Chancengleichheit; Leistungsprinzip; Leistungsfähigkeit; Bildungspolitik; Toleranz; Wert; Minderheit; USA
AbstractDie Foerderung und Herstellung von Chancengleichheit ist eine gelaeufige Aufgabe fuer paedagogisches Handeln und Bildungspolitik. - Chancengleichheit und Gleichheit als gesellschaftliche und paedagogische Zielvorstellungen: Vorstellungen von gerechter Ungleichheit. proportionale Chancengleichheit zur Realisierung von Gleichheit - Die aktuelle oeffentliche Diskussion in den USA: angemessene Beruecksichtigung von Minderheiten als Ausdruck "politisch korrekten Denkens": Gleichheit als Gleichbehandlung von Minderheiten - Zielkonzept der Buergerrechtsbewegung. Aktuelle Definition von Minderheiten: die USA sind weder Schmelztiegel noch multikulturelle Gesellschaft. Wertkonflikt zwischen Gleichheitsangebot und Leistungsprinzip. Die Angst vor der asiatischen Konkurrenz forciert das Leistungsprinzip - Herausforderungen fuer die Paedagogik: Europaeische Diskussion ueber Minderheiten: kulturelle Toleranz statt Foerderung von Gleichheit. Gleichheitsangebot oder Leistungsprinzip? (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: