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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Unterrichtsmaterialien zur Informations- und Kommunikationstechnologischen Grundbildung wurden im Rahmen des nordrhein- westfaelischen Modellversuchs "Grundbildung an Schulen fuer Lernbehinderte und Schulen fuer Erziehungshilfe" entwickelt. "Die vorgestellte Unterrichtseinheit wird unterstuetzt durch einen Medienverbund. Die Unterrichtsmaterialien werden ergaenzt durch ein Programm "Diashow", der Programmierumgebung "Robot", ausfuehrlichen Bauanleitungen fuer Robotermodelle, Handanweisungen fuer die Software, Kopiervorlagen fuer Arbeitsblaetter sowie Medienhinweisen." Die Programmierbedienung ist auch fuer motorisch ungeschickte oder koerperbehinderte Schueler gewaehrleistet, die Programmbefehle und Hilfetexte lassen sich nach sprachtherapeutischen Kriterien individuell anpassen bzw. optimieren. Zoomhilfen fuer sehbehinderte Schueler koennen eingesetzt werden, da die Grafik mit den semigrafischen Zeichen des ASSCI- Codes programmiert ist. Der Unterrichtsversuch und die Software wurden an Berliner Sonderschulen, Gesamt- und Hauptschulen im 7. und 8. Jahrgang erprobt. (We).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1995_(CD)
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
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Standortunabhängige Dienste
0941-536X
Meschenmoser, Helmut: Kollege (?) Roboter. Unterrichtsmaterialien zum Lernbereich Prozessdatenverarbeitung. 1993.
2282407
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