Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer, J. |
---|---|
Titel | From Fibonacci to Heron. Von Fibonacci zu Heron. |
Quelle | In: Didaktik der Mathematik, 21 (1993) 4, S. 279-291 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-5334 |
Schlagwörter | Mathematik; Mathematikunterricht; Numerische Mathematik; Fachdidaktik; Quadratische Gleichung; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Fibonacci-Zahl; Folge (Math); Iteration (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Numerische Mathematik; Quadratische Gleichung; Newtonsches Verfahren |
Abstract | Der Zusammenhang zwischen Folgen mit dem Bildungsgesetz g sub(n + 2) - A g sub(n + 1) + B g sub(n) und iterativen Loesungen von quadratischen Gleichungen der Form x sup(2) A x + B wird untersucht. Anschliessend wird diese Strategie mit dem Heron- Verfahren in Beziehung gesetzt. Hieraus wird eine Beschleunigung des Heron-Verfahrens abgeleitet. (orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |