Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maset, Pierangelo |
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Titel | Aspekte einer Paedagogik der Differenz. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1993) 176, S. 34-35Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Erfahrungsbegriff; Autonomie; Begriff; Identität; Identitätsbewusstsein; Subjektivität; Ästhetik; Autonomie; Begriff; Identität; Pädagogik; Fotografie; Subjektivität; Theorie; Bildungstheorie; Kunst; Lerntheorie; Visuelle Kommunikation; Lerntheorie; Sachinformation; Fotografie; Kunst; Visuelle Kommunikation; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Subjekt (Phil); Theorie |
Abstract | Vorgestellt werden bedeutsame Aspekte des Aesthetischen unter besonderer Beruecksichtigung eines postmodernen Subjektbegriffs. Zunaechst wird dieser Subjektbegriff kurz erlaeutert. Das Subjekt kann nicht mehr als autonome Einheit verstanden werden, denn jedes Subjekt verkoerpert in der postmodernen Inszenierungsgesellschaft eine unuebersehbare Vielfalt von Bildungs- und Erfahrungssegmenten. Dies wird weiter konkretisiert unter dem Terminus "dividuelles Subjekt". Damit ist gemeint: Das moderne Ich erscheint in sich zersplittert in unterschiedliche Individualitaetssegmente, die es gerade in Differenz zu einer als homogen und einheitlich erfahrenen Aussenwelt bewusst herausbildet. Dieses Modell wird dann im Hinblick auf die aesthetische Erziehung noch einmal diskutiert. Aesthetische Erziehung muss die verschiedenen Subjektsegmente beruecksichtigen, das heisst, Bildung muss das Subjekt in der Herausbildung einer komplexen Ich-Struktur unterstuetzen und darf sich nicht auf einen bestimmten Bereich oder eine bestimmte Form des Lernens beschraenken. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |