Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeitzgen, Guenter
TitelLernen durch Lehren. Ein Erfahrungsbericht ueber die Einfuehrung schuelergeleiteten Unterrichts im Fach Franzoesisch in einer 11. Gymnasialklasse.
QuelleIn: Französisch heute, 24 (1993) 3, S. 258-267Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterSchuljahr 11; Sekundarstufe II; Lehrerrolle; Schüler; Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lehren; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Leistungskurs; Zweite Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Französischunterricht; Erfahrungsbericht
AbstractDie Methode "Lernen durch Lehren" uebertraegt moeglichst viele Anteile der Lehrerrolle auf einzelne Schueler. Dies wird moeglich, wenn es dem Schueler gelingt, 1. die normalen Unterrichtsablaeufe als feste Rituale zu erkennen, 2. sich ein Repertoire sprachlicher Handlungsanweisungen anzueignen und sich 3. vom Lehrer als alleiniger Instanz der Geschehenskritik freizumachen. Zwei Stundenprotokolle verdeutlichen, wie diese Methode in einer 11. Jahrgangsstufe mit Franzoesisch als 2. Fremdsprache (5. Lernjahr, 20 Schueler) zum Einsatz kam. Der Berichterstatter nennt folgende Merkmale des Unterrichts: 1. Die Konzentration der Schueler, aber auch die Haeufigkeit nicht korrekter Sprechakte (Aussprache!) nehmen zu; 2. Die Sprechtaetigkeit der Schueler wird verstaerkt; 3. Probleme treten bei der Synchronisation in den Arbeitsgruppen auf, grammatische Erlaeuterungen kommen zu kurz, neben Disziplinschwierigkeiten kommt es vor allem zu zeitlichen Verzoegerungen gegenueber der Planung. Obwohl ein deutlicher Motivationsanstieg zu verzeichnen war (Fragebogen abgedruckt), koennen keine Aussagen ueber Leistungssteigerungen gemacht werden. "Lernen durch Lehren" kann man nicht gelegentlich und gleichsam nebenbei verwenden; die Methode muss in relativ regelmaessigen Abstaenden eingesetzt werden. (HME).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: